•  
  •  
Unser Schwimmunterricht        
Die Freude am Schwimmen steht im Zentrum von unserem Schwimmunterrichts. Die Kinder sollen sich im Element Wasser wohlfühlen und sich dort sicher aufhalten. Wir möchte den Kindern die Möglichkeit bieten, kindgerecht schwimmen zu lernen und Ziele in ihrem Lerntempo zu erreichen.

Um richtig schwimmen zu lernen, braucht es Zeit und Geduld. Nicht alles klappt immer beim ersten Mal und gewisse Aufgaben benötigen viel Übung. Mit regelmässigem Training wird die für das Schwimmen notwendige Kraft aufgebaut.

Das Wohl der Kinder und ein klarer Aufbau mit dem Ziel, richtig schwimmen zu lernen, sind uns wichtiger als das schnelle Erreichen von Abzeichen.

Wir arbeiten nach den Grundlagentests von Swimsports mit den Abzeichen Krebs - Eisbär.
Für grössere Kinder gibt es das J&S Plauschtraining.

Um mehr Qualität  und Sicherheit im Unterrcht bieten zu können  tragen alle Kinder im Schwimmunterricht eine Badekappe. Wenn nicht ständig Haare ins Gesicht kommen, können sich die Kinder besser auf den Unterricht konzentrieren, da sie nicht ständig Haare aus dem Gesicht streichen müssen. Zudem hilft es bei verschiedenen Übungen wie z.B beim üben der Seitenatmung.